Tom Müller - Designer . Fotograf . Querdenker

Autark zu sein heisst unabhängig von jeglichem Einfluss zu sein. Dies ist die definition von Freiheit.

Erst wenn alle Grundbedürfnisse, ohne von jemanden oder etwas abhängig zu sein,  gedeckt sind ist man autark. Was benötigt man um gut leben zu können? Essen und Trinken, Wohnen, Energie, … stell´ dir vor du musst zum Einkaufen nicht in den Supermarkt gehen; bist unabhängig von Öffnungszeiten oder Angebot, wo du noch nicht einmal genau weißt was du bekommst und woher es stammt. Wäre es nicht einfacher barfuß in den Garten zu gehen um sich frische Zutaten für das Mittagessen zu holen?

Hier ein kleines Gedanken-Experiment:

Stell´ dir vor wie viel Zeit und Energie die Meisten aufwenden müssen um etwas auf dem Tisch zu haben:

  1. Man muss in der Regel eine Woche arbeiten um das Geld für einen Monat das Essen zu verdienen.
  2. In einem Monat verbringt man mindestens 4-5 Stunden im Supermarkt.
  3. Einmal vernünftig Essen gehen – 2 Arbeitsstunden pro Person

Für einen Monat essen sind dann schon ca. 50-60 Stunden oder 2 Stunden pro Tag notwendig. Die Hälfte dieser Zeit im Garten zu verbringen ist mit Sicherheit entspannender und die Qualität der Produkte ist nicht zu vergleichen. Natürlich ist es nicht Jedem möglich einen Garten zu haben. Doch genau hier kommt Gemeinschaftsleben ins Spiel.

Garten und sammeln.

Die beste Qualität und Meditation zugleich.

Sich liebevoll um seine Nahrung im Garten zu kümmern oder auf Wald und Wiese zu sammeln ist die beste Stresstherapie. Außerdem ist der Garten eine richtige Wohlfühloase.

Ausgerüstet mit einem Kräuter- und Pilzelexikon wird sich der eine oder andere wundern, wieviel man von der Natur essen oder als Medizin verwenden kann.

Gleichzeitig verbringt man viel Zeit in der frischen Luft und bleibt fit und vital.

Die einzige Überlegung ist nun, ob man dies gerne gegen den Rummel im Supermarkt tauschen möchte.

Um vielleicht doch Platz für Garten und Nahrungslager zu haben, könnte man mit Sicherheit oft auf den einen oder anderen Quadratmeter Wohnfläche verzichten.